Über uns

Der Bauernhof

1 Oben_HOME

Unser Bauernhof liegt in Enghausen, einem Ortsteil der Gemeinde Mauern am Rande der Hallertau. Er trägt den Hofnamen “Wieser”. Unser Bauernhof ist direkt beim ältesten Kreuz der Welt, welches sich gegenüber in der kleinen Dorfkirche befindet.

Der Hof ist 1832 erstmals urkundlich erwähnt und ist bis heute ein landwirtschaftlicher Vollerwerbsbetrieb. Seit vielen Generationen ist er Wohn- und Arbeitsplatz zugleich.

Unser Hof ist ein Milchviehbetrieb. Es geht uns darum, den Gästen das Erlebnis eines tatsächlich bewirtschafteten Betriebes zu vermitteln, der sein Einkommen aus der landwirtschaftlichen Tätigkeit bezieht. Dem Besucher wird keine Landidylle vorgespielt – er kann dafür den modernen Arbeitsalltag der Landwirtschaft kennen lernen.

Die Familie

IMG_4016Wir, die Familie Hörmannskirchner, sind ein Familienbetrieb und leben in drei Generationen unter einem Dach: Sonja und Stephan Hörmannskirchner mit ihren drei Kindern sowie “Oma Marianne” und “Opa Toni”.

Stephan ist ausgebildeter Landmaschinen-Mechaniker. Sonja ist staatlich anerkannte Erzieherin. Durch diverse Qualifizierungen über das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, zur Erlebnisbäuerin, Landerlebnisreisen, Agrarbürofachfrau und zur Bauernhofgastronomie haben wir unseren Betrieb ständig weiterentwickelt. Beide haben wir unsere Leidenschaft zum Beruf gemacht und freuen uns, Sie auf unserem Hof zu begrüßen.

Team

IMG_0240Sieglinde Roth (Hauswirtschafterin) und Bianca Ruhland (Erzieherin) bereichern unsere erlebnispädagogischen Angebote.
Darüber hinaus freuen wir uns sehr, Ihnen Esther Zacher als neue Mitarbeiterin in unserer WIESER Bauernhofgastronomie vorzustellen.

Fam. Sonja und Stephan Hörmannskirchner, Enghausen 4, 85419 Mauern
Tel: 08764-948112 Fax: 08764-948135
erlebnisbauernhof-wieser@web.de